Infos über den Schülerrat

Schülerrat
Der Schülerrat der Eiche-Schule trifft sich regelmäßig einmal im Monat und wird zurzeit von der Sozialpädagogin Kerstin Rausch geleitet. Er setzt sich aus den Klassensprecher*innen der Klassen 2-4, ab dem 2. Schulhalbjahr auch aus den ersten Klassen, zusammen. Die Klassensprecher*innen sind die Vertreter ihrer Mitschüler*innen und bekommen von der Klassenlehrerin die Möglichkeit, in der Klassenlehrerstunde bzw. im Rahmen des Klassenrats von den Treffen zu berichten.
Die Klassensprecher*innen können Anliegen ihrer Mitschüler*innen vorbringen, sofern diese die gesamte Schulgemeinde betreffen. Falls möglich, werden die Anliegen direkt geklärt; manchmal auch in der Gesamtkonferenz des Schulkollegiums besprochen.
Entsprechend können auch Anliegen der Lehrkräfte im Schülerrat vorgetragen werden.
Weiterhin legt der Schülerrat das „Motto des Monats“ für den Folgemonat fest. Es handelt sich hierbei z.B. um Ideen, wie die Schulgemeinde freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen kann.