Prävention und vorbeugende Maßnahmen (VM)

An der Eiche-Schule arbeiten drei Lehrerinnen des Beratungs- und Förderzentrums Steinrehschule (Mühltal). Dies sind Frau Dengler, Frau Wolf und Frau Weiß. Frau Dengler und Frau Wolf unterstützen viele Kinder in den Bereichen Sprache und Lernen. Frau Weiß fördert in den Bereichen sozial- emotionale Entwicklung und Lernen. Diese zusätzlichen Förderstunden sind stets im Rahmen der schulischen Prävention zu sehen und finden entweder in kleinen Lerngruppen, als Einzelförderung in der „Brücke“ oder durch einen Unterstützung des Unterrichts in den Klassen statt.

Die Inhalte der zusätzlichen Förderstunden werden in regelmäßigen Absprachen mit den Fach- und Klassenlehrerinnen vereinbart, orientieren sich eng an den Inhalten des regulären Klassenunterrichts, ermöglichen bei Bedarf aber auch eine individuelle Differenzierung. Außerdem bieten verschiedenste Lern- und Konzentrationsspiele, Bewegungseinheiten und zusätzliches unterstützendes Material den Kindern eine weitergehende Anregung und Hilfestellung beim Lernen, Üben und Wiederholen.

Intensivklassen (IK) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

für Seiteneinsteiger und Nullsprecher

Bei uns an der Schule werden Seiteneinsteiger und Nullsprecher nach Bedarf in den Klassen oder in Intensivklassen für die deutsche Sprache geschult. Wichtig ist es uns, die Kinder viel im Klassenverband zu unterrichten, um das soziale Miteinander zu fördern. Förderstunden werden am Bedarf der Kinder orientiert eingerichtet.

Förderstunden im Rahmen des Klassenunterrichts

Im Rahmen des Klassenlehrerunterrichts gibt es an unserer Schule Förderstunden im Bereich Deutsch und Mathematik. Dies wird ebenfalls am Bedarf der Kinder orientiert festgelegt.