Rund ums Lesen

Lesen soll Spaß machen! Darum gibt es an der Eiche-Schule unterschiedliche Angebote, die den Kindern den Zugang zum Lesen erleichtern sollen.

Die Bücherei
2018 konnte die schon bestehende Schulbücherei in einen neuen Raum umziehen. Einmal in der Woche können die Kinder in der Regel stöbern und Bücher für zu Hause ausleihen. Die Ausleihe liegt in der Hand engagierter Eltern, unterstützt von den FSJ-Kräften.
Eltern, die sich ebenfalls in der Bücherei einbringen wollen, sind jederzeit willkommen und können sich gerne im Sekretariat melden.

Der Leseclub
2018 ging der Leseclub „Die Lesehörnchen“ an den Start. Dank finanzieller Unterstützung durch die Stiftung Lesen konnte die neue Bibliothek so gestaltet werden, dass dort in gemütlicher Runde auch unterschiedliche Leseprojekte stattfinden können. Neben Sofas und Bodenkissen gibt es eine stetig wachsende Präsenzbibliothek, in der die Kinder stöbern und Freude am Lesen entwickeln können.
Die Projekte finden in Kooperation mit der Stadtbücherei Ober-Ramstadt und mit viel ehrenamtlichen Engagement von Menschen statt, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben.

Die Lesezeit
Jede Klasse hat eine feste Stunde in der Woche, während der die Kinder gemeinsam mit einer Lehrkraft in der Bücherei stöbern und lesen können. Am Nachmittag bietet die Betreuung ebenfalls eine Lesezeit an.