Der Elternbeirat

Jede Klasse besteht aus zwei Elternbeiräten, dem 1. Elternbeirat und dessen Stellvertreter. Die Elternbeiräte werden von den Eltern für zwei Jahre gewählt. Der Elternbeirat lädt 2-3mal pro Schuljahr die Eltern zum Elternabend, um dort zusammen mit der Lehrerin über Neuigkeiten und eventuell anfallende Aktivitäten zu sprechen. Bei Schwierigkeiten in der Klasse ist der Elternbeirat der erste Ansprechpartner der Eltern und sollte, falls notwendig, zwischen Eltern und Lehrer vermitteln.

Zu dem Aufgabenbereich des Elternbeirates gehören außerdem das Organisieren von Klassenfesten mit Unterstützung aller Eltern oder auch die Vorbereitungen von Bastelnachmittagen, Stammtischen,…

An der Eiche-Schule gibt es zwei Rituale

• Der Elternbeirat der 2. Klassen organisiert zusammen mit Eltern das Einschulungscafé für die neuen ersten Klassen. Der Erlös hiervon geht dem Förderverein zu.
  • Die Elternbeiräte der 3. Klassen organisieren zusammen mit den Eltern das Elternsprechtagscafé, dessen Erlös den Klassenkassen der 3. Klassen für die Klassenfahrt im 4. Schuljahr zu Gute kommt.

Schulelternbeiräte im Schuljahr 2018/2019

Die Elternbeiräte kommen im Schulelternbeirat zusammen.

1. Vorsitzende:
2. Vorsitzende:

In der 1. SEB Sitzung im Schuljahr 2019/20 wird neu gewählt.

Aufgaben des Schulelternbeirates
Zu unserem Aufgabenbereich zählen, durch engen Kontakt zur Schulleitung, über anfallende Aktivitäten informiert zu werden bzw. zu informieren, an Informationsveranstaltungen teilzunehmen und Wünsche und Kritiken von Eltern mit der Schulleitung zu besprechen.

Die Vorsitzenden laden 3-4mal pro Jahr die Elternbeiräte der einzelnen Klassen zur Schulelternbeiratssitzung ein, um dort wichtige Informationen weiterzuleiten.