Kerstin Rausch

Diplom-Sozialpädagogin

Mein Name ist Kerstin Rausch und als Diplom-Sozialpädagogin ergänze ich seit dem 14.01.2019 das multiprofessionelle Team der Eiche-Schule als UBUS-Fachkraft.

Das Hessische Kultusministerium ermöglicht seit dem Schuljahr 2018/19 hessischen Grundschulen und weiterführenden Schulen die Einstellung sozialpädagogischer Fachkräfte zur unterrichtsbegleitenden Unterstützung (UBUS) für die Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages. Hierbei geht es in erster Linie darum, Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften im multiprofessionellen Team im Unterricht zu fördern, stärken und unterstützen sowie in ihrer schulischen Entwicklung zu begleiten.

Die sozialpädagogische Fachkraft übernimmt an der Eiche-Schule folgende Aufgaben:

• sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Unterricht und in sozial-emotional schwierigen Situationen
  • Förderungen von einzelnen Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Lernzeit
  • offene Angebote für Schülerinnen und Schüler
  • Angebote zur individuellen Förderung fachlicher oder sozialer Kompetenzen
  • Projekte und AGs (Bsp.: Projekt zur Förderung der Resilienz, Streitschlichter-AG)
  • Unterstützung von einzelnen Lehrkräften
  • Führen von und Unterstützung bei Elterngesprächen
  • inner- und außerschulische Vernetzung
  • Kooperation mit Eltern, Jugendamt, Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ), therapeutische Einrichtungen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, etc.
  • Beratung
  • Beratung von Eltern in Erziehungsfragen