Sport & Bewegung

Viele Kinder in unserer heutigen Zeit leiden an Bewegungsmangel, dessen Folgen sich in vielfältiger Weise zeigen: Nervosität, Konzentrationsschwäche, Schulschwierigkeiten, geringe körperliche Belastbarkeit, Haltungsschwächen, Übergewicht, Rückbildung der Muskulatur, Koordinationsprobleme, motorische Störungen, usw.

Die Eiche-Schule Ober-Ramstadt, als eine sogenannte „Pakt“-Schule im Kreis Darmstadt-Dieburg, übernimmt eine besondere Aufgabe im Hinblick auf die Gesundheit der Kinder. Die Kinder, die sich von morgens bis nachmittags in der Schule aufhalten, müssen verschiedenartige Möglichkeiten bekommen, um ihren natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen. Wir bemühen uns daher, den Unterrichtstag so zu gestalten, dass nicht nur im Unterricht, sondern auch durch aktive Spielpausen und eine aktive Mittagsfreizeit regelmäßige tägliche Bewegungszeiten gewährleistet sind.

Im Sportunterricht, der in jeder Klasse zwei Stunden und im 3 Schuljahr im Falle des Schwimmunterrichts 3 Stunden* umfasst, setzen wir im Laufe des Schuljahres einige sportliche Höhepunkte, z. B.

• interne Wettkämpfe Fußball, Basketball und Völkerball
  • externe Grundschulwettkämpfe in den Sportarten Fußball (Mädchen und Jungen), Leichtathletik, Schwimmen, Basketball, Handball, Hallenspielfest der 2. Klassen
  • Bundesjugendspiele und Sportabzeichen (Leichtathletikabzeichen)
  • Spielefest, Schwimmfest und Sponsorenlauf

* Der Schwimmunterricht in der 3. Klasse wird individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler je nach Fähigkeiten zugeschnitten. Diejenigen, die am Schwimmen teilnehmen, erhalten drei Unterrichtsstunden – die Schülerinnen und Schüler, die am Sportunterricht teilnehmen, 2 Unterrichtsstunden.

Bewegte Schule

Bausteine des Teilzertifikats

Die Eiche-Schule Ober-Ramstadt ist eine vom Land Hessen zertifizierte „Bewegte Schule“. In diesem Sinne bieten wir zum einen, vermehrt in den Unterricht integrierte Bewegungszeiten an und führen verschiedene interne Sportveranstaltungen, wie Bundesjugendspiele, Völkerballturnier und Fußballturnier der 4. Klassen im Laufe eines Schuljahres durch. Zum anderen greift das Kollegium auf der Grundlage empirischer Erkenntnisse hinsichtlich kognitiv-motorischer Zusammenhänge das Motiv „Lernen in und mit Bewegung“ in verstärktem Maße im Unterricht auf.

Unsere Schule bietet nicht nur zeitlich und inhaltlich einen entsprechenden Rahmen, sondern schafft auch unterschiedliche „Bewegungsorte“, wie den Schulhof mit Ausleihe von Bewegungs- und Sportmaterialien, einen Bolzplatz für Ballsport, verschiedene Rasenflächen zum Toben, einen Kletterseilgarten, einen Spielplatz sowie zusätzlich Kletter- und Schaukelmöglichkeiten. Eine eigene Turnhalle bietet neben dem Sportunterricht auch einen Bewegungsraum, der in der kalten Jahreszeit und bei schlechtem Wetter für die Bewegungszeiten genutzt werden kann.