Angebote, AGs und Elternarbeit

In jedem Schuljahr gibt es für die Schülerinnen und Schüler Bildungs-, Förderungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote. Die unterrichtlichen Angebote werden durch verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) ergänzt. Sie sind wichtiger Bestandteil des Schultages und können in der Regel von allen Schülerinnen und Schülern der Eiche- Schule genutzt werden. Arbeitsgemeinschaften finden nach der Mittagessenszeit statt. Nach erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme verpflichtend. Lehrkräfte oder externe Kräfte führen die teilweise kostenpflichtigen AGs durch. Die Angebote umfassen sportliche, kreative und musische Aktivitäten. Außerdem gibt es eine Garten-AG, die sich ganzjährig um unseren Schulgarten kümmert.

In den Stundenplänen der Kinder finden sich pro Woche zwei feste Lernzeiten. In diesen werden die Kinder von Lehrkräften und zusätzlichen Betreuungskräften in ihrem Lernen unterstützt. Die Kinder machen dort ihre Hausaufgaben und vertiefen mit Erklärungen und Hilfestellungen das Gelernte.
An den Tagen, an denen Ihr Kind keine Lernzeiten in der Stundentafel hat, bietet der Pakt den Kindern eine freiwillige Hausaufgabenzeit in unseren Lerninseln an. Dies ist nur als Angebot zu verstehen, eine Verpflichtung besteht nicht.
Diese Hausaufgabenzeit findet immer von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr statt und wird von unserem Betreuungspersonal abgedeckt. Dies bedeutet, dass das Kind in einem Raum mit ruhiger Atmosphäre seine Aufgaben erledigen kann. Durch die Menge der Kinder ist es nicht möglich, Aufgaben zu erklären oder Aufgaben zu kontrollieren.
Kinder, die bis 17:00 Uhr angemeldet sind, erhalten zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Aufgaben später in den Pakträumen zu beenden.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Hausaufgabenzeiten nur stattfinden können, wenn genügend Betreuungspersonal vorhanden ist.
An einem Tag der Woche werden wenig oder keine Hausaufgaben gegeben, so dass die Kinder mehr Zeit für Projekte und Spiele in der Betreuung haben. Bitte unterstützen Sie die Kinder daher besonders an diesem Tag, indem Sie zu Hause die Hausaufgaben kontrollieren und ggf. beenden lassen.

Hinzu kommen Angebote nur für die im Pakt für den Nachmittag angemeldeten Schülerinnen und Schüler. Diese werden jeweils für mehrere Wochen von MitarbeiterInnen im Ganztagsbereich durchgeführt. Im Vorfeld werden die Schülerinnen und Schüler in die Themenfindung und Planung der Angebote einbezogen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird durch Elterngespräche, Elternabende und gemeinsame Feste ermöglicht.

Mittagessen

Im Anschluss an ihren Unterricht melden sich die Schülerinnen und Schüler im Ganztagsbereich an und gehen anschließend zum Mittagessen. Die Mittagessenszeit findet zwischen 11.45 bis 13.45 Uhr statt. Die Kinder gehen in mehreren Schichten zum Essen. Die Kinder sind in die Abläufe in der Mensa einbezogen und übernehmen verschiedene Aufgaben. Sie bewerten regelmäßig das Essensangebot und geben ihre Wünsche an die Küche weiter. Die Betreuungskräfte achten darauf, dass alle Kinder tatsächlich zum Essen kommen und unterstützen die Kinder beim Einhalten der Tischmanieren. Die Mensaregeln werden regelmäßig mit den Kindern gemeinsam in der Kinderkonferenz besprochen und hängen in der Mensa aus.

Das Essen wird ab 4.9.2023 wieder täglich frisch zubereitet und besteht aus einem Hauptgericht mit mehreren Komponenten und einer Vorspeise oder einem Nachtisch. Das Küchenteam wird großen Wert darauf legen möglichst saisonale und regionale Produkte zu verwenden. Es wird auch auf unterschiedliche Ernährungsvorschriften eingegangen und allergiebedingte Kost angeboten. Neben der Eiche-Schule versorgt das Team auch die Hans-Gustav-Röhr-Schule.

Für das Mittagessen wird im Moment ein monatlicher Beitrag von 66,00 Euro erhoben.

Ab 4.9.2023 wird folgender Caterer frisch in unserer Küche kochen: www.apetito-catering.de

Ferienbetreuung

Die Ferienbetreuung findet in Kooperation mit der Hans-Gustav-Röhr-Schule statt. Aktuelle Informationen zu der Ferienbetreuung finden Sie immer auf unserem padlet: „Pakt für den Ganztag“

Die Ferienbetreuung findet von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Pro Woche fallen gesonderte Kosten an. Bei ausreichender Kapazität können auch Nicht-Ganztags-Kinder an der Ferienbetreuung teilnehmen.

Schülerinnen und Schüler, die zum 1. August neu in das Ganztagsangebot aufgenommen werden, können die Angebote ab 1. August auch in Anspruch nehmen.