Resilienz

Unsere Hilfe gegen Stress und Hektik bei Kindern

Resilienz ist in der heutigen Zeit unser Anker und gleichzeitig unser wichtigster Schutz vor einem Burnout. Das lateinische Wort für „resilire“ bedeutet nichts Anderes als „zurückspringen“ und „abprallen“. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Krisen zu bewältigen und sie gleichzeitig als Anlass für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen. Passend hierzu ist in diesem Zusammenhang das Bild eines Stehaufmännchens. Diese Figuren fallen niemals um, sondern geraten höchstens in Wanken. Genau diese Fähigkeit verbirgt sich hinter der Resilienz. Wer über diese seelische Widerstandsfähigkeit verfügt, fällt trotz aller Umstände, und seien sie auch noch so widrig, nicht um, sondern geht gestärkt daraus hervor.

Mittlerweile sind bereits Kinder von Stress und Hektik betroffen. Da wir nicht über die Möglichkeit verfügen, dies kurzerhand zu ändern, möchten wir als Grundschule unseren Teil dazu beitragen, indem wir Kindern zur Resilienz verhelfen, damit sie trotz all den wachsenden Ansprüchen über ausreichend seelische Widerstandsfähigkeit verfügen.

Die Resilienzförderung wird von der Sozialpädagogin Kerstin Rausch angeboten und findet für ausgewählte Schüler/-innen aus den Jahrgängen 2 und 3 statt. Mit Hilfe von Selbst- und Gemeinschaftserfahrungen sowie verschiedenen Übungen werden die Schüler/-innen in folgende Bereichen gefördert:

• Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Selbststeuerung